Da die meisten Modellbahner nur die Motorregelung und Licht benutzen, wurde bei der Standartauslieferung der DC-Car-Decoder "abgespeckt".
Das bedeutet, alle Funktionen sind im Baustein vorhanden nur nicht sofort nutzbar.
Über die CV-Einstellung mit einer Intellibox, Twincenter, Easycontrol, Lenz-oder Zimo-Zentralen sind die "Sperren" wieder herauszunehmen.
CV 27
0 alles freigeschaltet
1 Akkutest abgeschaltet (es braucht kein Kabel und Widerstand installiert werden)
2 Fahrlichtsensor abgeschaltet (es braucht kein Widerstand oder Sensor eingebaut werden)
4 Blaulicht von F5/F6 auf F3/F4 umlegen (für leichtere Bedienung)
8 Reedschalteranschluss aus (es braucht kein Widerstand installiert werden. Der Anschluss zum Reedschalter entfällt)
Es wird zusammen gerechnet was abgeschaltet werden soll und dieses Ergebniss wird eingegeben.
Serienmäßige Auslieferung = 3 (Herstellereinstellung nach Reset = 0)
Akkutest und Fahrlichtsensor abgeschaltet
F3/F4 Anstandssterung aus Reedschalterprüfung aus
zusätzliche Lichter F5/F6 Blaulichter
Reedschalterprüfung an (muss auch angeschlossen werden, sonst blitzt das Bremslicht und das Modell fährt nicht richtig)
Um alles in die Grundeinstellung zu versetzen (Herstellereinstellung) ist für die Adresse 1 (egal welche Adresse im Decoder eingestellt ist) CV 59 auf 1 zu stellen.
Der Decoder hört dann wieder auf die Adresse 1 und hat alle Funktion in der Grundeinstellung freigeschaltet. CV27 = 0
Weiter 100 Verstellmöglichkeiten sind in der
CV-Liste zu finden.
Diese wird dem Decoder auf einer CD in der aktuellen Version beigelegt.
oder ist auf der Internetseite zu finden:
http://www.modelleisenbahn-claus.de/wo-ist-was.htm