Mögliche Symptome sind:
Auto fährt zu dicht auf das vorrausfahrende Auto auf
Auto reagiert nicht immer auf den Sender der Digitalzentrale/Funktionsbaustein
Auto bremst ohne Grund
Auto schaltet Licht an ohne einen entsprechenden Befehl
usw.
Das kann in den meisten Fällen an den beiden vorderen Fototransistoren liegen.
Beim Einbau sollte unbedingt beachtet werden:
Nur kurz löten oder am besten mit angelöteten Kabeln bestellen.
Lötkolben nicht zu heiß (max. 300 Grad).
Beste Lötergebnisse werden SMD-Lötpaste erreicht.
Einbau der Fototransistoren mit "Blickrichtung" geradeaus
Beim Kleben aufpassen, dass die Plastikkappe des Fototransitors nicht mit Kleber verschmiert wird.
So wenig wie möglich Kleber verwenden.
Nicht jeder Sekundenkleber ist geeignet!
Er sollte etwas dickflüssiger sein und kleine Zwischenräume ausgleichen können.
Am besten ist es, den Fototransistor in seiner Lage fixieren und dann eine winzige Menge Kleber mit einem Draht, kleinen Schraubenzieher usw. aufnehmen und nur die Rückseite des Fototransistors benetzen
Noch ein paar Tipps zum Testen der Funktion jedes einzelnen der Fototransitoren:
Testen Sie die Fototransitoren bevor diese eingeklebt sind und nochmal danach.
Wenn das Auto vor einen Infrarot-Sender gehalten wird, reagieren immer beide Fototransitoren auf das Signal.
Um nur einen einzelnen zu testen, kann der zweite abgedeckt werden.
Achtung! Nicht jedes Material ist dazu geeignet.
Viele Materialien wie Plastik, Papier usw. sind für Infrarotlicht durchlässig.
Am besten ist ein Stück Alufolie.
Um die Empfindlichkeit zu testen, erhöhen Sie den Vorwiderstand des Senders (Potentiometer 1-10KOhm)
Beide Fototransitoren sollten zum selben Ergebnis führen.
(Reagiert das Auto im gleichen Abstand zum Sender usw.)
Gruß
Euer MOBA Claus
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Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
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