Nicht nur das.
In dem Set "PowerOFF" ist auch der MOS-Fet-Transistor enthalten.
Daher ist er auch einzln zu bekommen.
Mit Porto wird das zwar "teuer" 2,50 Euro, aber ist immer noch billiger wie ein Austauschdecoder oder neuer Decoder.
Zitat:
Austauschdecoder (reparierter Decoder 50% vom Neupreis)
In Frage kommen dafür reparierbare Decoder mit den Schäden:
* defekter Spannungswandler (Lipo-Akku falsch angeschlossen, Spule abgebrochen)
* Empfänger ohne Funktion (die FTR sind aber richtig angschlossen)
* Bauteile abgelötet (aber die Updatebuche ist benutzbar)
* Transistor durchgebrannt (mit überbrückten des Transistor läuft der Motor)
Die Baugruppe ist dann geprüft.
Daher gibt es auch fast kein Elektroschrott durch DC-Car-Produkte. (derzeit unter 0,1 %)
Trotzdem sind im Kaufpreis die Entsorgungkosten enthalten, damit der Decoder und Akkus bei der Verwertung abgegeben werden könnten.
(ca. 1,9% Entsorgungsanteil und einige Stunden Arbeitzeit für die Meldungen)
(Bei großen Konzernen sind das unter 0,5% und die haben den gleichen Zeitaufwand für die Meldungen)
Vielleicht wird das in 10 Jahren mal gebraucht, wenn 10.000 Decoder zu 5 Gramm gegen eine neueres Modll ausgetauscht werden. Dann hätten wir 0,05 Tonnen Schrott.
Nur warum soll man sie tauschen- Es sind seit 10 Jahren DC-01 und DC02 im Einsatz und die laufen immer noch.
Aber solange nur der Transistor getaucht wird, fällt wieder nur 0,1 Gramm Schrott an.
Ganz im Sinn der Umwelt und kein Geld für den Elektroschrott, wegen dem Verkauf eines neuen Decoders.