Hallo Hape
Nochmal für mich zum Verständnis:
Zitat:
Railware-programm läuft mit meiner Märklin-Bahn und CS2 einwandfrei
Warum benutzt Du dann nicht F13 oder F3?
Auf Grund von Rückmeldekontakten kann die Software dann ABS hinten ab- und anschalten wie Du es brauchst.
So wie ich gehört habe, soll das Railware automatisch ABS vorn abschalten (F3). Railware weiss selber wann vorbeigefahren wird.
Also steuert es das fahrende Fahrzeug und nicht das stehende.
Und nun kommt mein zweites Verständnisproblem:
Zitat:
Zum Einem wird der PC und Railware erwähnt, zum Anderen soll DC-Car das allein machen.
Der PC kann es und die Baugruppen für den analogen Betrieb gibt es bereits.
Andere Anwender benutzen (ohne PC) für die Rollende Landstraße das Abschalten von ABS.
Auch die "Tiny"-Lösung wäre bereits vorhanden.
Die Befehle ABS AN oder ABS AUS kann auch geliefert werden. Man muss es nur bestellen.
Analog wird es immer aufwendig und kostspielig.
Nur eine IR-LED ist am Straßenrand. Damit sieht das Fahrzeug den Befehl.
Ist es weiter gefahren, kann es geänderte Befehle nicht sehen.
Weitere Strahler sind nötig.
Wann, welches Signal eingesetzt wird, liegt an der Anlage und Anwenderwünschen.
Außerhalb vom PC muss man selber über Rückmeldungen und Speicherung der Rückmeldung sorgen.
So werden die Bedingungen "verdrahtet". Das nimmt einem der PC ab.
Verstehe ich das richtig?
Dir ist es egal was im nächten Jahr mit heutigen Decodern ist?
Nächstes Jahr sind einige neue Funktionen von DC-Car auslieferungsreif.
Die brauchen Platz. Deshalb werden andere Funktionen wegfallen müssen. Die Frage ist nur welche?
Mit dieser Veränderung ist ein Update nicht auf allen Fahrzeugen anwendbar.
Nehme ich z.B. den PC-Sender weg, weil der DC-Car-Booster den ersetzt, ist das noch einfach
Der PC-Sender ist übrig und der Booster muss neu gekauft werden.
Es können alle alten Fahrzeuge umgestellt werden und es muss kein Decoder getauscht werden.
Wird der Lichtsensor entfernt betrifft das nur wenige Anwender.
Beim Reedschalter sieht es schon anders aus. Der wird von viele aus Kompatibilitätsgründen zu einer Faller-Anlage benutzt.
DC-Car selber braucht keine Reedschaltermeldung.
Zurück zur Spurkontrolle. Es muss das Fahrzeug wissen auf welcher Spur es ist.
Also braucht es einen Befehl für den Spurwechsel.
Der Spurwechsel kommt durch Abzweigungen. Also sagt die Abzweigung wo es hin geht.
Damit sagt Sie auch auf welcher Spur es weiter geht.
Ampel und Abbiegerspur
Woher weiss ein Fahrzeug, wo hin es fahren soll?
Steht ein Fahrzeug vor der Ampel und ein zweites soll daneben fahren.
Durch Rückmeldekontakt wird erfasst dass der 2. Platz frei ist.
Also ist die Bedingung klar.
Platz frei + Abbiegen ohne ABS vorn
Platz frei + gerade aus mit ABS vorn.
Das macht das Umschaltrelais vom S4Car.
Die Ampelstop-LED sendet permant ABS vorn An.
Also kann ein 3. Fahrzeug nur zur anderen Seite fahren, denn Platz 1 ud 2 melden besetzt.
Was würde eine Spurassisten bringen?
Die Rückmeldung brauche ich für das Stellen der Abzweigung.
Ob ich die Spur melde oder ABS AUS es bleibt eine notwendig Meldung.
Das XT-Modul kann einem eine Teil der Arbeit abnehmen. Es stellt eine Abzweigung für das komemnde Fahrzeug und gibt Befehle an diese oder eine anderes.
Es schalte ein Servo, einen Transistor und eine IR-LED.
Das Fahrzeug muss ein XT-Signal senden und das XT-Modul muss auf dieses Fahrzeug eingestellt sein.
Auswertung: von Blinker, Gattung oder Nummer
So ein Modul ersetzt dadurch an der Stelle der Anlage einen PC-Ablauf.
* IR-Befehl Ein Befehl wird gesendet, wenn ein spezifiziertes Fahrzeug kommt.
* IR-Dauersignal Ein Befehl wird immer gesendet bis ein Fahrzeug kommt und den Befehl kurz ausschaltet.
* Servo Ein Servo wird durch eine spezifiziertes Fahrzeug gestellt. Stellung 1,2,3 oder 4
* Transistor Ein Transistor wird kurz geschaltet, wenn ein spezifiziertes Fahrzeug kommt.
Mit dem Transistor kann betrieben werden:
* TINY mit einem Befehl an und ausschalten.
* Relais zum Umschalten von 2 Funktionen vom Funktionsbaustein oder Tiny.