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 Betreff des Beitrags: Ein "Automatikbus"
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2007, 01:00 
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Es hat geklappt! Neben mir fährt gerade ein "Automatikbus" - er schaltet kurz vor der Haltestelle den Blinker rechts an und reduziert die Geschwindigkeit. An der Haltestelle hält er an für 20 Sekunden und schaltet die Warnblinker ein. Dann Blinker links, kurzer Halt um den Verkehr zu kontrollieren und sanfte Anfahrt, dann Blinker aus und Fahrt zur nächsten Haltestelle. Tolle Sache, bringt viel Bewegung auf die Anlage ohne viel Aufwand.
Der Reedschalter hinter dem linken Vorderrad wird durch 2 Magneten je Haltestelle betätigt. Er ist angeschlossen zwischen Masse und Anschluß Hallsensor. Der nach Anleitung programmierte DC-Chip macht den Rest.
Danke an Herrn Ilchmann für die CV-s und an Herrn Dankwardt für die Hilfe gestern.

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Torsten aus Bad Salzungen.
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 Betreff des Beitrags: Video Bus und Schneepflug
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2007, 18:05 
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Habe mal versucht ein Video einzustellen.

Hier die verwendeten CV-s für den Bus:
CV100=15
CV111=1
Bli rechts Zeit an CV109=5
Fahrstufe dazu CV110=2
Haltezeit Cv103=20
Warnblinken während Halt (wie in CV24 beschrieben) CV112=3
wartet mit Blinker links CV104=3
Start mit Fahrstufe CV105=1
Bli links Zeit CV106=4

Beim Praxistest hat sich gezeigt, daß beim Überfahren der Magneten bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterschiedliche Anzahlen von Impulsen durch den Reedschalter gegeben werden. Im Moment experimentiere ich noch mit unterschiedlichen Magneten. Vielleicht hat ja jemand dazu ein paar Tipps?

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2007, 20:35 
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Sehr schönes Video :-)


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2007, 10:19 
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sabahn hat geschrieben:
Beim Praxistest hat sich gezeigt, daß beim Überfahren der Magneten bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterschiedliche Anzahlen von Impulsen durch den Reedschalter gegeben werden. Im Moment experimentiere ich noch mit unterschiedlichen Magneten. Vielleicht hat ja jemand dazu ein paar Tipps?


Das machen die Reedkontakte manchmal, wenn diese "langsam" geschaltet werden. Sie geben dann mehrere Impulse ab.
Das habe ich zwar durch eine Zeitverzögerung (Entprellen) versucht abzustellen, gelingt aber vermutlich nicht immer.
Deshalb ist es besser einen "Hallsensor" anstatt des Reedkontakts zu verwenden.

Gruß
Claus

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 Betreff des Beitrags: Bremslicht bei Sensor?
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Januar 2007, 13:53 
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Der Zuschauer bemerkt kaum, daß das Bremslicht fehlt, wenn der Bus über den Magnetsensor abbremst oder anhält. Mich stört es ein kleines bisschen. Kann man das noch irgendwie hinkriegen oder sehen wir darüber hinweg? :?:

Ein kleines neues Video (Bestes Bastelwetter bei dem Sturm). Wobei die am Bus vorbeifahrenden Fahrzeuge Infra-Car sind, das DC-Car hält hinter dem Bus an, statt vorbeizufahren - wegen der Abstandssteuerung. :wink:

Demnächst gibt es hier den Testbericht Hallsensor. :o

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremslicht bei Sensor?
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Januar 2007, 16:24 
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sabahn hat geschrieben:
Der Zuschauer bemerkt kaum, daß das Bremslicht fehlt, wenn der Bus über den Magnetsensor abbremst oder anhält. Mich stört es ein kleines bisschen. Kann man das noch irgendwie hinkriegen oder sehen wir darüber hinweg?


Da sehen wir nicht darüber hinweg.
Das muss ich nachher ausprobieren und im Programm ändern.

Ich möchte mich auch mal bedanken für die wertvollen Hinweise von Torsten. :mrgreen:

Gruß
Claus

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 Betreff des Beitrags: Reedschalter oder Hallsensor?
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Februar 2007, 23:54 
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Nach 3 Stunden Dauertest mit einem Hallsensor am Automatikbus sage ich Euch: Vergesst die Reedschalter, der Hallsensor ist unschlagbar. Auch bei langsamer Fahrt keine Fehlfunktion. Allerdings muß man schon ausprobieren, wo die Magneten hin müssen und mit welcher Polarität. Alle Magneten mußten für den Hallsensor eine andere Position kriegen als für den Reedschalter. Wenn es jetzt gelingt, daß der Hallsensor am Müllauto genau die umgekehrte Polarität braucht, könnten Bus und Müllwagen die gleichen Strecken benutzen und würden doch nur an den für sie vorgesehenen Magneten mit entsprechender Polung reagieren, obwohl beide Hallsensoren links hinter dem Vorderrad sitzen.
Ach wenn jetzt noch beim Automatischen Stopp die Bremslichter leuchten würden.. dann würde ich gleich ein neues Video drehen :wink: .
Mehr zum Thema Busautomatik unter
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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. Februar 2007, 06:49 
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Tipp:
Den Hallsensor am Müllauto umdrehen, dann funktioniert er mit der anderen Polung der Magneten.
Als Beispiel:
Am Bus den Hallsensor mit der Beschriftung nach unten
Am Müllauto den Hallsensor mit der Beschriftung nach oben

Weiterhin viel Spaß,
Claus

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 Betreff des Beitrags: Re: Reedschalter oder Hallsensor?
BeitragVerfasst: Samstag 3. Februar 2007, 07:29 
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sabahn hat geschrieben:
Ach wenn jetzt noch beim Automatischen Stopp die Bremslichter leuchten würden.. dann würde ich gleich ein neues Video drehen :wink: .


Dafür gibt es jetzt einen Firmwareupdate.

Gruß,
Claus

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 Betreff des Beitrags: Klasse, jetzt mit Bremslicht
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. März 2007, 01:17 
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Ein neues Video nach dem Update, man achte auf das Bremslicht, wenn der Bus stoppt!

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 Betreff des Beitrags: 2 Busse
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. März 2007, 01:56 
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Noch mal das Thema Automatikbus, aber diesmal im Doppelpack. Schön wie die Bremslichter leuchten. Jetzt geht auch die Wartezeit mit Blinker links wieder. So ist alles perfekt.

Wenn beim Halten mit Warnblinker die Abstandssteuerung auszuschalten wäre, könnten die anderen DC-Cars vorbeifahren. Ab Blinker links, also nach Ablauf der Haltezeit mit Warnblinker, könnten die Infrarotdioden wieder senden, dann würde der nachfolgende Verkehr halten und der Bus könnte ohne Unfall nach links aus der Bucht fahren. Dieser Bus wäre dann natürlich nur für Haltebuchten geeignet und müßte allein auf der Busspur fahren, aber der realistische Ablauf wäre das wert. Oder? Ist das nicht ein Projekt für die Liste?

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Zuletzt geändert von sabahn am Mittwoch 9. Januar 2008, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. März 2007, 09:26 
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Hallo Torsten,

das Video ist einfach g....

die von dir empfohlene Funktion ist im nächsten Update schon drin!

CV100 = 15 bisherige Funktion
CV100 = 14 IFR-Sender nach hinten wird abgeschaltet, wenn der Bus in der Haltestelle steht.
Sender wird wieder eingeschaltet, wenn der Blinker links angeht.
Geht natürlich nur in Verbindung mit einer Haltebucht für den Bus!!!

Noch ne Frage:
Wie groß ist die Platte die du benützt?
Welche Radien hast du verwendet?

Gruß
Claus

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BeitragVerfasst: Mittwoch 28. März 2007, 19:33 
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Klasse, ich brauche das Update! Ein Experte ist eben auch ein schneller Mensch... Merke: Updatebuchsen sind Pflicht.

Die Platte ist 60x120cm und 2cm stark und ich habe drauf geachtet 30cm Radius mit dem Draht nicht zu unterschreiten, der Innenring ist 30cm. In den "eckigen Kurven" ist der Radius allerdings kurzzeitig unterschritten, funktioniert aber. Eines habe ich gemerkt: die Straße kann nicht breit genug sein, beim Seminar kam einer mit einem Sattelauflieger und schon ging kein Gegenverkehr mehr. 6cm Abstand in den Kurven ist manchmal noch zu wenig. Also besser noch breiter bauen, aber dann wird sie wieder unhandlich. Eine 1cm hoher Rand reicht aus und ist ganz wichtig!

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 Betreff des Beitrags: Busautomatik im Müllwagen
BeitragVerfasst: Samstag 28. April 2007, 16:17 
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Hallo Forum,
wenig los hier bei dem schönen Wetter. Ich habe inzwischen einen DC-Car-Müllwagen fertig, der mittels Busautomatik arbeitet (Die CV-s siehe Bus). Zwei Magneten pro Halt sorgen für Blinker und Halt mit Warnblinker. Die Stand- und Blinkzeiten sind natürlich kürzer als beim Bus. Die Fahrintervalle sind auch kürzer, halt von Haus zu Haus. Es ist sofort ganz schön was los in der Stadt, weil sich hinter dem Müllwagen ein Stau bildet.
Wer nachbauen will, der Hallsensor hinter dem linken Vorderrad muß unbedingt so weit wie möglich unter dem Fahrzeugboden außen sitzen, sonst müssen z. Bsp. in einer Rechtskurve die auslösenden Permanentmagneten in der Straße zu nah am Fahrdraht angebracht werden. Das lenkt dann den ein oder anderen Lenkmagneten aus.
Der Hallsensor am Bus ist ganau andersherum angebaut wie der Hallsensor am Müllwagen und somit reagiert der Müllwagen nicht auf die Magnete für den Bus und der Bus nicht auf die ebenfalls umgekehrt angebrachten Magnete für den Müllwagen. Tolle Sache und funktioniert super!
Video
Eine Frage: Läßt sich der Scheinwerfer hinten, der mit F7, also Licht 2 geht, in den Haltevorgang integrieren? Die CV-s für die Beleuchtung während der Haltezeit lassen ja Licht 1 zu. Die 8 und die 16 sind noch über. Ich könnte ja auch Licht 1 und Licht 2 austauschen, dann schalte ich aber das Licht mit F7 und der Funktionsbausteinausgang "Licht an" schaltet dann nur die Heckleuchte an, während bei allen anderen Fahrzeugen das Fahrlicht angeht.

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Zuletzt geändert von sabahn am Montag 19. November 2007, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 29. April 2007, 09:44 
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Hallo Torsten,
es ist immer wieder schön von Erfolgen und neu gebauten Autos zu hören.

Wegen dem Licht 2 muß ich mal nachsehen was sich machen läßt.

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